GRÜNE erwarten Sondersitzung zu PBC im Grubenwasser der Zeche Haniel

„Bottroper Gremien und Bevölkerung müssen umgehend informiert werden über die Auswirkungen auf Mensch und Natur durch belastete Gewässer, die durch die RAG/Zeche Haniel eingeleitet wurden“

Der zuständige Ausschuss für Stadtplanung und Umweltschutz tagt erst am 20.Oktober 2015. Doch die Infos müssen schnellstens fließen – darum stellen die GRÜNEN einen Antrag für den Hauptausschuss am 22.09.15

Die GRÜNE Fraktion in Bottrop pocht auf schnelle Information und Beratung über Ausmaße und Auswirkungen des durch die RAG / Zeche Haniel eingeleiteten gefährlichen Grubenwassers in die Bottroper Flüsse. Da der Ausschuss für Umweltschutz erst Ende Oktober tagt, bitten die Bottroper Grünen den Oberbürgermeister Tischler um schnellste Informationen und Beratung.

Andrea Swoboda und Sigrid Lange fassen das für die Bottroper GRÜNEN zusammen:“Wir sollten das Thema schnellstens beraten, um auf die Fragen und Sorgen der Bottroper*innen zu reagieren. Ausmaß und Auswirkungen müssen Bottroper Politiker*innen erläutert und den Bottroper Bürger*innen nahe gebracht werden. Den nächsten Termin des Hauptausschusses am 22. September 2015 sehen wir als den nächsten infrage kommenden Termin. Bis zur Sitzung  des Ausschusses für Stadtplanung und Umweltschutz erst am 20. Oktober 2015 sollte man nicht warten.“

Ein gleichlautender Antrag ist dem Oberbürgermeister zugegangen.

Aktueller Hintergrund: Messungen des Landesumweltamtes Lanuv belegen Belastung der eingeleiteten Gewässer durch gefährliches PCB (Polychloriertes Biphenylen) auch in Bottrop durch die Zeche Haniel