GRÜNE wählen neuen Vorstand

Stefan Voßschmidt, Sprecher der Grünen Partei in Bottrop, fasst die Ergebnisse der Wahlen zufrieden zusammen: „Die Mitgliederversammlung hat auf eine Mischung aus Erfahrung und Jugend gesetzt. Diese Mischung gewährleistet uns eine gute grüne und das heißt ökologische und soziale politische Arbeit vor Ort, die durch Nachhaltigkeit und Nachwuchsarbeit geprägt ist, mit Blick auf Düsseldorf und Berlin. Wir wollen frischen Wind in die Politik bringen und freuen uns deshalb sehr über die Verstärkung unseres Teams.“

In den geschäftsführenden Vorstand ist Nils Richterich (21 Jahre) gewählt worden, der sich bereits hochmotiviert und engagiert in den Bundestags- und Kommunalwahlkampf eingebracht hat und als Landesdelegierter an den Parteitagen NRW teilnimmt. Seine Schwerpunkte sind Jugendpolitik und Finanzen.

Als Beisitzerin wurde Leonie Sieger (22 Jahre) gewählt, die bereits als Sprecherin der Grünen Jugend Bottrop überzeugte und als Bundesdelegierte für die Bottroper Grünen an den Parteitagen teilnimmt. Ihre Schwerpunkte sind Säkularisierung und Queer.

Die Aufgaben für den Vorstand stehen schon fest: „Uns erwartet die Vorbereitung der Landtagswahl, in der uns die Themen Umweltpolitik, Wirtschaft und Stadtentwicklung genauso beschäftigen werden wie „Bottrop – Von Innovation City zur Zukunftsstadt“.

Auch den aktuellen Themen werden wir uns in enger Zusammenarbeit mit der Fraktion und der Grünen Jugend stellen: Dauerbrenner sind da die Bildungspolitik und die Aufgaben einer humanen Flüchtlingspolitik, die die Menschen willkommen heißt, aber auch willkommen heißen kann durch finanzielle Hilfe vom Bund und Land.“

Der Vorstand komplett besteht aus:

Stefan Voßschmidt, Jessica Kühn, Nils Richterich (geschäftsführender Vorstand)

Naémi Fenske, Roger Köllner, Leonie Sieger (Beisitzer*innen)