GRÜNE wählen ihren Vorstand

Mit Blick auf die anstehenden Aufgaben schaut der Musiker auch auf das Jahr 2018. „Der Ausstieg aus der Kohlesubvention ab 2018, hinterlässt bei uns Bottroper GRÜNEN auch ein weinendes Auge. Zu sehr wissen wir um die regionale Bedeutung der Kohle für unsere Stadt. Das gilt für den wirtschaftlichen Aspekt genauso wie für die gelebten und geliebten Traditionen. Den Bürger*innen und Bergleuten in dieser Zeit mit neuen Ideen Mut zu machen, grüne Innovationen und Ideen aufzuzeigen, wird ein vorrangiges Ziel des neuen Vorstands sein. Zu beweisen, dass eine neue, grüne Energiepolitik nicht nur eine Verbesserung für die Umwelt, sondern auch eine Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt in sich birgt, werden wir im Vorstand ebenfalls ambitioniert angehen. Darum wird unser Fokus auf Bottrop, dem Bergbau und der Kommunalpolitik liegen.“

Gerade für den bekennenden Fußball Fan, der familiär und traditionell mit dem Bergbau eng verbunden ist, ist das nicht nur eine politische Herausforderung, sondern eine persönliche Herzensangelegenheit

Naemi Fenske (27 Jahre), Mitgründerin der GRÜNEN Jugend in Bottrop 2004, wurde als Sprecherin gewählt und setzt damit ihre langjährige Arbeit erst in der GRÜNEN Jugend Bottrop und dann als Beisitzerin des Vorstandes konsequent fort.
„Die Mitgliederversammlung hat eine engagierte und ausgewogene Gruppe gewählt und hat damit auf Erfahrung und Jugend gesetzt. Dies ist mit Blick auf die Landtags- und Bundestagswahlen 2017 umso wichtiger. Allein das Wahlrecht für die Jugendlichen ab 16 Jahren, auch für die Landtagswahlen, ist ein wichtiges Anliegen. Wir schauen mutig und optimistisch nach vorne.“ so die Kulturelle Sozialpädagogin.

Sigurd Köllner (53 Jahre) wurde als Kassierer ebenfalls in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Seit Jahren unterstützt der gelernte Tischler die GRÜNEN vor Ort als engagierter Wahlkämpfer in den Bundestags-, Landtags-, und Kommunalwahlkämpfen und arbeitet in die Fraktion als sportpolitischer Sprecher. Der passionierte Radler: „Ich freue mich schon auf das diesjährige Stadtradeln ab dem 21. Mai und trete ein für ein besseres Klima in unserer Stadt.“

Als Beisitzerin wurde Julia Rüdel (26 Jahre) gewählt, die bereits als Sprecherin der GRÜNEN Jugend Bottrop überzeugte und nach ihrem Studium in Bielefeld in ihre Heimatstadt Bottrop gerne zurückkehrte. „Bottrop ist etwas ganz besonderes und darum möchten wir auch Jugendlichen in Bottrop etwas Besonders bieten. Die Hochschule Ruhr West ist ein akademisches Angebot, das wir GRÜNEN mit Studentenwohnheimen und studentischem Flair bereichern wollen.“ erklärt die Soziologin.

Kontakt: vorstand@remove-this.gruene-bottrop.de