Für den Anbau des Quadrates: „Die Augen der Welt schauen auf unsere Stadt“

Die GRÜNE Fraktion machte sich unter der Federführung von Andrea Swoboda auf den Weg nach Düsseldorf, um dort für die Anbaupläne der Stadt Bottrop am Quadrat zu werben. Swoboda dazu: „Für uns GRÜNE ist das Chefinnen-Sache!“

Als kompetenten Gesprächspartner konnte Swoboda Oliver Keymis, Landtagsvizepräsident und kulturpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, gewinnen.
Swoboda:„In Zeiten der knappen Kassen ist es zu oft der Kulturbereich, der die meisten Federn lässt. Kultur und Kunst kommen häufig viel zu kurz. Und das obwohl die herausragende Bedeutung von Kultur -auch im Bereich Integration, Bildung und Identifikation- mittlerweile völlig unstrittig ist.“ so Keymis und Swoboda.

„Da bewerten wir es als eine einzigartige Chance, dass genau jetzt in Bottrop mit Unterstützung der RAG, diverser Stiftungen und der Albers-Erben tief in die Tasche gegriffen wird, um das Quadrat in seiner Einzigartigkeit zu unterstreichen. Den Bottroper Josef Albers und seine Arbeiten den Bürger*innen als auch den unzähligen Gästen aus der ganzen Welt eine angemessene Präsentation zu bieten; das verdient umfangreiche und nachhaltige Unterstützung.“

„Davon können alle profitieren“, urteilen die BottroperGRÜNEN mit Landtagsvizepräsidenten Oliver Keymis, der das Engagement der örtlichen GRÜNEN ausdrücklich lobte und daraufhin auch Unterstützung für das Projekt zusagte.

 „Das hat sich Bottrop erarbeitet und verdient!“

Swoboda:“Wir Bottroper GRÜNEN freuen uns sehr, dass wir auch die GRÜNEN im Landtag und in der Landesregierung für diese einmalige Chance gewinnen konnten. Durch diese Investition in das Ruhrgebiet, in die Bergbaustadt Bottrop, wird unsere Region und unsere Stadt ausgezeichnet und zieht die Augen unzähliger Kulturschaffender und Architekten aus der ganzen Welt auf sich. Was sich schon jetzt an der hochkarätigen Wettbewerberliste ablesen lässt. Bottrop erlebt damit einen positiven Aufschwung.“






 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>