Bottrop muss handlungsfähig bleiben - Rettungsschirm für Kommunen

Die GRÜNE Ratsfraktion fordert einen finanziellen Corona-Schutzschirm auch für die Kommunen. Aktuell gibt es dazu weder auf Bundes- noch auf Landesebene entsprechende Programme. Die Landtagsfraktion der GRÜNEN hat nun einen Entschließungsantrag im Landtag dazu eingebracht.

„Auch die Städte und Gemeinden brauchen einen Schutzschirm, um die kommunale Handlungsfähigkeit und Daseinsvorsorge weiter garantieren zu können“, bewerten die GRÜNEN die Situation nun gemeinsam.


Die Fraktionssprecherin der GRÜNEN, Andrea Swoboda, hat bereits dazu klar Stellung bezogen:Schon jetzt ist klar, dass alle Städte, auch Bottrop, in Folge der Corona-Krise hohe Einnahmeausfälle haben werden. 

Das wird insbesondere die Gewerbesteuer betreffen, da viele Selbstständige, Betriebe und Unternehmen ums Überleben kämpfen. Das heißt aber auch: In der städtischen Kasse wird erheblich weniger Geld ankommen als bisher ge- und verplant. Auch die Einnahmen aus dem kommunalen Anteil an Einkommens- und Umsatzsteuer werden drastisch zurückgehen. Gleichzeitig könnten perspektivisch durch einen Anstieg der Arbeitslosigkeit die Kosten der Unterkunft für Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II steigen, für die die Städte zuständig sind. Und auch die sehr richtige Übernahme der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung darf nicht bei den Städten hängenbleiben.“    


Für das Jahr 2020 sind im Bottroper Haushalt 44,3 Millionen Euro allein an Gewerbesteuereinnahmen geplant. Schon ein Rückgang um ein Drittel wäre eine Summe von fast  14,7 Millionen Euro, die nicht nur für die Aufrechterhaltung der städtischen Infrastruktur, sondern auch für Unterstützungsleistungen an vielen Stellen in der Stadt fehlen würden.

„Das muss verhindert werden. Wir brauchen deshalb ein separates finanzielles Unterstützungsprogramm für die Kommunen. Jetzt rächt sich auch, dass es noch immer keinen Altschuldenfonds gibt, mit dem insbesondere die durch den Strukturwandel hochverschuldeten Ruhrgebietskommunen entlastet würden. Bundes- und Landesregierung haben hier vollkommen versagt. 

Insbesondere die Landeregierung war dabei eine Enttäuschung, außer reinen Ankündigungen ist da keine Initiative für die Kommunen gekommen. Hätten wir die Übernahme der Altschulden, wären die städtischen Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten ganz andere“, so Andrea Swoboda.

 

Hinsichtlich des städtischen Haushalts regen die GRÜNEN an, die für die Bewältigung der Corona-Krise notwendigen städtischen Mittel im Haushalt separat zu erfassen.

„Wir halten es für wichtig, dass die Sonderausgaben für Corona möglichst nachvollziehbar und transparent aufgelistet werden. Damit kann dann genau abgegrenzt werden, welche Auswirkungen im Haushalt coronabedingt sind. Niemand weiß im Moment genau, welches finanzielle Ausmaß die Pandemie haben wird und wie das gesamtgesellschaftlich finanziert werden soll. Für uns ist aber klar, dass die stärkeren Schultern auch die größere Last bei der Bewältigung der Krise tragen sollen.“, so Andrea Swoboda abschließend

zurück

GRÜNE für stärkere LKW-Bemautung - wenn weder Start noch Ziel in Bottrop

GRÜNE: Gegen das Vegessen

Seit 2014 in der Kritik der Grünen

10 Jahre Baustelle - uns reicht es

Die Grüne Fraktion Bottrop warb für den Erweiterungsbau des Quadrates im Landtag: Danke Oliver Keymis!

Unsere Ratsvertreter*innen:

1 Andrea Swoboda - 2 Roger Köllner

3 Jessica Kühn - 4 Andreas Hein

5 Sigrid Lange - 6 Burkhard Hölting

7 Evelin Schmitke - 8 Joachim Gutsche

Zusammen sind wir GRÜN für Bottrop!

Radlerinitiative Aufbruch Fahrrad BOTTROP - GRÜNE aktiv und tatkräftig dabei

Die Radlerinitiative trifft sich jeden letzten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr. Den Ort bitte der Homepage der Radlerinitiative entnehmen.

Öffnungszeiten des Büros der Ratsfraktion

Bündnis90/Die Grünen - Ratsfraktion Bottrop
Kirchhellener Straße 16-18
46236 Bottrop

02041-36671

Montag:    16-18 Uhr

Mittwoch: 10-14 Uhr

Freitag:     10-14 Uhr

 

Bleiben Sie gesund!

 

Öffnungszeiten des Büros des Kreisverbandes

Bündnis90/Die Grünen - Kreisverband Bottrop
Kirchhellener Straße 16-18
46236 Bottrop

02041-36671

Mittwoch: 10-14 Uhr

Freitag:    10-14 Uhr

Und nach Vereinbarung.

Bleiben Sie gesund!

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>